Erfolgreiche Veranstaltungen der transnationalen Partnerschaft in Brüssel

 

Im Europäischen Parlament in Brüssel wurde vom 4. – 8. Juni 2007 die Banner-Ausstellung „Many Worlds – Many Abilities“ präsentiert. Hunderte von Parlamentariern, MitarbeiterInnen und BesucherInnen des Parlaments hatten die Möglichkeit die Ausstellung, die verschiedenen Filme der Partnerschaften, u. a. auch der österreichische Film „Chance Migration“ zu sehen und Informationen zu den Projekten der einzelnen nationalen Organisationen zu bekommen. Am 6. Juni fand ein offizieller Empfang mit Herrn Wolfgang Kreissl-Dörfler, deutscher EU-Parlamentarier statt.

 

Am 7. Juni 2007 wurden auf der Abschlusskonferenz „Integrating Migrants into the EU Labour Market through Recognition, Skills Development and Awareness Raising“ in der bayrischen EU-Vertretung in Brüssel die Arbeitsergebnisse der transnationalen Partnerschaft präsentiert. Markus Ferber, deutscher EU-Parlamentarier eröffnete die Konferenz. Claude Moraes, britischer EU-Parlamentarier stellte den politischen Kontext und Georges Lemaitre von der OECD den wirtschaftlichen Kontext von Migration in der EU her. Ursula Morokutti vom Wiener InterCulturExpress und KollegInnen aus U.K. und Deutschland präsentierten die Produkte und Empfehlungen der zweijährigen Zusammenarbeit.

 

Am Nachmittag reagierten im Rahmen eines Runden Tisches VertreterInnen der Europäischen Kommission, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und gleiche Chancen, Generaldirektion Erziehung und Kultur, des UNHCR, der OECD und des tschechischen Arbeitsministeriums auf diese Empfehlungen.

 

Neben Delegationen aus den PartnerInnenstaaten nahmen auch zahlreiche Vertreter der Europäischen Kommission, von Nationalbehörden in Brüssel, von in Brüssel ansässigen europäischen Organisationen und Institutionen an der Tagung teil.

 

Eine Dokumentation der Veranstaltung ist demnächst downloadbar.

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Aktuelles