• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Heute wurde das Konzept „Migration und Integration neu gestalten“ der Industriellenvereinigung präsentiert.

Dieses IV-Positionspapier ist das Ergebnis des 2015 gestarteten Dialogprozesses zur ‚Zukunft von Migration und Integration‘ und formuliert vor dem Hintergrund der aktuellen und künftigen Herausforderungen ein Leitbild sowie entsprechende Handlungsansätze für eine zukünftige Migrations- und Integrationspolitik in Österreich und Europa.

Als Lösungsansatz im Bereich des Arbeitsmarktes braucht es unter anderem die Umsetzung eines einheitlichen Anerkennungsgesetzes für ein rasches Erfassen und Beurteilen von im Ausland erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen sowie die Ausweitung des Anwendungsbereiches auf Asylwerberinnen und Asylwerber.

Es wird auch auf das Kanadische Modell verwiesen. Dort wurde das Missverhältnis zwischen Ausbildung und tatsächlicher Beschäftigung erkannt. Es wurden entsprechende Brückenprogramme eingeführt. Zusätzlich wurden Maßnahmen zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen getroffen und eine Reihe von Zulassungspunkten im Auswahlsystem verändert.

Weitere Informationen und Download.